Herzlich willkommen

Qualität im Unternehmen organisieren und umsetzen. Tagungsband zum 16. Business Forum Qualität

ISBN: 978-3-86359-081-9

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Verfügbarkeit: sofort lieferbar, 3-4 Tage

49,00 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Kurzübersicht

Qualität ist für deutsche Unternehmen eines der entscheidenden Differenzierungsmerkmale im globalen Wettbewerb. Die Erzeugung und Gewährleistung von Qualität setzt beherrschte und exzellente Prozesse voraus, die es Unternehmen ermöglichen, den Markt bedarfsgerecht zu bedienen. Sich verändernde gesamtwirtschaftliche sowie unternehmensinterne Rahmenbedingungen zwingen Unternehmen zudem zur Anpassung ihrer Strukturen und Prozesse an neu entstehende Herausforderungen. [...]

Qualität im Unternehmen organisieren und umsetzen. Tagungsband zum 16. Business Forum Qualität

Klicken Sie doppelt auf das obere Bild, um es in voller Größe zu sehen

Verkleinern
Vergrößern

Mehr Ansichten

Details

Qualität ist für deutsche Unternehmen eines der entscheidenden Differenzierungsmerkmale im globalen Wettbewerb. Die Erzeugung und Gewährleistung von Qualität setzt beherrschte und exzellente Prozesse voraus, die es Unternehmen ermöglichen, den Markt bedarfsgerecht zu bedienen. Sich verändernde gesamtwirtschaftliche sowie unternehmensinterne Rahmenbedingungen zwingen Unternehmen zudem zur Anpassung ihrer Strukturen und Prozesse an neu entstehende Herausforderungen. Das unternehmerische Handeln muss sich auf eine flexible Aufbau- sowie Ablauforganisation stützen. In diesem Zusammenhang sind agile Strukturen mit definierten Funktionen, Rollen und Schnittstellen von Bedeutung, um dynamisch auf Änderungen reagieren zu können. Diese abgestimmten Strukturen unterstützen die Ablauforganisation und fördern exzellente Prozesse zur Erzeugung von Qualität und Erzielung von Wettbewerbsvorteilen.

Eine Studie des Fraunhofer IPT von 2010 zeigt, dass sich erfolgreiche Unternehmen mitunter durch eine qualitätsgerechte Organisation ihrer Geschäftsprozesse und ein mustergültiges Managementsystem vom Wettbewerb abheben. Fragestellungen bzgl. des Aufbaus und der Anpassung der Qualitätsorganisation tangieren insbesondere Unternehmen mit wachsenden Strukturen. Dies gilt sowohl für Makro- als auch Mikroebene und damit für die darunter zusammengefassten operativen Einheiten. Innerhalb dieser beiden Ebenen werden übergreifende Prozesse benötigt, welche Unternehmen befähigen, die angestrebte und geforderte Qualität umzusetzen. Um Exzellenz in Prozessen zu erreichen, müssen die entwickelten Managementsysteme aktiv gelebt werden.

Im 16. Business Forum Qualität (BFQ) wird diese Thematik aufgegriffen und an Unternehmensbeispielen gespiegelt. Auch in diesem Jahr gilt mein besonderer Dank daher den hochklassigen Referenten, welche das diesjährige Veranstaltungsmotto „Qualität im Unternehmen organisieren und umsetzen“ durch ihre informativen Vorträge beleben und eine Plattform für den persönlichen Austausch zwischen Industrievertretern und Wissenschaftlern schaffen.

Zusatzinformation

Autor Schmitt, Robert (Hrsg.)
ISBN/Artikelnr. 978-3-86359-081-9
Gewicht 0.43 kg
Erscheinungsdatum 17.09.2012
Lieferzeit 3-4 Tage
Kategorien: