Dieses E-Book können Sie hier herunterladen.

Der Erfolg von Subskriptionsmodellen in anderen Branchen motiviert auch viele Hersteller im Maschinen- und Anlagenbau zur Innovation ihres traditionell transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Durch den konsequenten Fokus auf die Bedürfnisse des Kunden soll die Wettbewerbsdifferenzierung nachhaltig gestärkt werden. Dabei wird allgemein erwartet, dass Subskription das Transaktionsgeschäft nicht ersetzen kann, sondern parallel angeboten wird. Die Geschäftsmodellinnovation hat jedoch enorme Auswirkungen auf die Organisation und insbesondere auf die Organisationsstruktur des Anbieters. Bei ihrer Gestaltung stehen die Unternehmen vor großen Herausforderungen: fehlendes Verständnis von Subskription im Maschinen- und Anlagenbau, mangelnde Prozessorientierung, gegenläufige Zieldimensionen in der Organisation und Konfliktpotenziale insbesondere bei der Einführung von Subskription.
Aufgrund ihrer jungen Historie existiert nicht nur in der Praxis, sondern auch in bestehenden wissenschaftlichen Ansätzen kein umfassendes Verständnis von moderner Subskription im Maschinen- und Anlagenbau. Für die Organisationsgestaltung wiederum können bestehende Ansätze des Geschäftsprozessmanagements, der Organisationsgestaltung und der Geschäftsmodelltransformation die Herausforderungen nur zum Teil lösen. Es mangelt den Ansätzen vor allem an einer praktischen Anwendungsmöglichkeit und einer Berücksichtigung subskriptionsspezifischer Anforderungen. Daraus ergibt sich die Forschungsfrage, wie eine subskriptionsgerechte Organisationsstruktur für Anbieter des Maschinen- und Anlagenbaus praxisgerecht gestaltet werden kann.
Auf Basis des organisatorischen Leitsatzes „structure follows process follows strategy“ entwickelt der Autor eine Methodik, die den Herausforderungen umfassend begegnet. Ausgehend von der Herleitung eines Verständnisses von Subskription im Maschinen- und Anlagenbau werden zunächst relevante Leistungsangebote identifiziert. Anschließend wird eine Ablauforganisation und daran orientierend eine Aufbauorganisation gestaltet. Außerdem wird explizit zwischen der Einführungsphase von Subskription und dem langfristigen Zustand paralleler Geschäftsmodelle differenziert. Zur Erprobung der Methodik wird sie schließlich bei einem führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen, der kurz vor der Einführung eines Subskriptionsmodells steht, erfolgreich eingesetzt.

Details
Autor Liu, Yuan
Gewicht 0.418 kg
Erscheinungsdatum 13.01.2022
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Organisation von Subskription im Maschinen- und Anlagenbau (E-Book)

Produktionssystematik

Liu, Yuan

Organisation von Subskription im Maschinen- und Anlagenbau (E-Book)

ISBN: 978-3-98555-030-2
Lieferzeit: 2-3 Tage
39,00 €
inkl. 7% MwSt.

Kurzbeschreibung

Dieses E-Book können Sie hier herunterladen.

Die Einführung eines Subskriptionsmodells im Maschinen- und Anlagenbau erfordert die Anpassung der Organisationsstruktur des Anbieters. Auf Basis des Leitsatzes „structure follows process follows strategy“ wird die in der vorliegenden Dissertation entwickelten und validierten Methodik in drei Phasen unterteilt: Verständnis von Subskription sowie Auswahl von Leistungsangeboten, Gestaltung der Ablauforganisation auf Basis der Geschäftsprozesse, und schließlich Gestaltung der Aufbauorganisation.

Nicht auf Lager