Herzlich willkommen

Lean Innovation in der Arzneimittelbranche - Was sind Erfolgsfaktoren, um die Innovationsproduktivität zu steigern?

ISBN: 978-3-86359-118-2

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Verfügbarkeit: sofort lieferbar, 3-4 Tage

29,00 €
inkl. 7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Kurzübersicht

In dieser Broschüre werden die wesentlichen Ergebnisse der Studie »Lean Innovation in der Arzneimittelbranche – Was sind Erfolgsfaktoren, um die Innovationsproduktivität zu steigern?« zusammengefasst.

Die Studienergebnisse basieren auf den Antworten von 32 kleinen und mittelständischen Arzneimittelherstellern aus Deutschland, die an der Untersuchung teilgenommen haben. Die Erkenntnisse der durchgeführten Studie wurden anschließend im Rahmen des Forschungsprojektes »InnoZiel« durch Expertengespräche validiert. Bei den Auswertungen wurde an ausgewählten Stellen zwischen erfolgreichen »Top Performern« und weniger erfolgreichen »Followern« unterschieden, zwischen denen signifikante Differenzen in zahlreichen Handlungsmustern identifiziert werden konnten.

Lean Innovation in der Arzneimittelbranche - Was sind Erfolgsfaktoren, um die Innovationsproduktivität zu steigern?

Klicken Sie doppelt auf das obere Bild, um es in voller Größe zu sehen

Verkleinern
Vergrößern

Mehr Ansichten

Details

Die zentralen Ergebnisse der Studie sind:

  • Die meisten KMU gehen Kooperationen mit anderen Unternehmen in der Entwicklung ein, sind dabei jedoch wenig an einer »Gemeinschaftsforschung « interessiert.
  • Bei mehr als 90 Prozent der Teilnehmer ist Lean noch nicht als fester Bestandteil der F&E implementiert worden. Die größte Verbreitung von Lean in der Pharmabranche findet sich in der Produktion.
  • Unternehmen orientieren sich stark am Markt und weniger an den eigenen Fähigkeiten.
  • Die Bewertung der Relevanz von strategischen Erfolgspositionen ist deutlich unterschiedlich für verschiedene Unternehmenstypen.
  • Top Performer fokussieren ihre strategische Ausrichtung auf maximal drei strategische Erfolgspositionen.


Lesen Sie mehr zu der Verbreitung von Lean in der F&E und zur strategischen Positionierung von kleinen und mittelständischen Pharmaunternehmen in dieser Broschüre.

Zusatzinformation

Autor Schuh, Günther; Arnoscht, Jens; Riesener, Michael; Rudolf, Stefan
ISBN/Artikelnr. 978-3-86359-118-2
Gewicht 0.190 kg
Erscheinungsdatum 26.04.2013
Lieferzeit 3-4 Tage
Kategorien: