Motivation für die vorliegende Arbeit bildet die Erkenntnis, dass Unternehmen im Wettbewerb um Marktanteile, neben zunehmender Produktkomplexität, mit immer anspruchsvolleren Kunden und einer ständigen Verkürzung der Innovationszyklen zu kämpfen haben. In diesem Zusammenhang spielt die durch den Kunden subjektiv wahrgenommene Produktqualität eine wichtige Rolle zur Differenzierung vom Wettbewerb. Die „subjektive Qualität“ wird jedoch derzeit nicht systematisch im Produktentwicklungsprozess berücksichtigt. Gegenstand und Ziel der Arbeit ist die Integration sensorischer Kundenforderungen, und damit die gezielte Optimierung der Produktwahrnehmung durch den Kunden, in die Produktentwicklung. Als etablierter Ordnungsrahmen wird hierbei das Quality Function Deployment (QFD) gewählt.

Aus der Betrachtung der Objektbereiche Wahrnehmung, Produktentstehung, Marktforschung und Qualitätsmanagement heraus werden der Bezugsrahmen der Arbeit konkretisiert und Anforderungen an ein integriertes Vorgehen abgeleitet. An diesen Anforderungen werden im Anschluss bereits existierende Vorgehen zur Integration von Kundenforderungen in den Produktentwicklungsprozess gespiegelt und hinsichtlich ihres Lösungsbeitrages bewertet. Aufbauend auf bereits vorhandenen Ansätzen zur sensorischen Analyse sowie zur Integration quantitativer Beziehungen in das QFD lassen sich in der Folge ein Grobkonzept aufstellen und die Schnittstellen der Teillösungen definieren. Teillösungen und Schnittstellen werden anschließend weiter zu einem durchgängigen Ansatz ausgearbeitet. Zentrales Element ist dabei die statistisch-explorative Analyse von Probandenstudien.

Das Ergebnis stellt ein Vorgehen zur Integration sensorischer Kundenforderungen in den Produktentwicklungsprozess dar. Dessen konstituierenden Merkmale sind das House of Quality des 4-Phasen-QFDs nach ASI, die Adaption sensorischer Methoden für den Untersuchungsbereich Haptik sowie die quantitative Exploration von Hinweisen auf Ursache-Wirkungs-Beziehungen mittels linearer Regression.

Das entwickelte integrierte Vorgehen erfüllt das Ziel der Berücksichtigung sensorischer Kundenforderungen in der Produktentwicklung und beantwortet die zugrundeliegende Forschungsfrage positiv. Die Validierung anhand eines Fallbeispiels belegt zudem die Anwendbarkeit in der industriellen Praxis.

Details
Autor Falk, Björn Richard
Lieferzeit 3-4 Tage
Gewicht 0.3 kg
Erscheinungsdatum 21.06.2017
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Integration auf Sinneswahrnehmungen beruhender Kundenforderungen in das Quality Function Deployment

Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement

Falk, Björn Richard

Integration auf Sinneswahrnehmungen beruhender Kundenforderungen in das Quality Function Deployment

ISBN: 978-3-86359-518-0
Lieferzeit: 2-3 Tage
39,00 €
inkl. 7% MwSt.

Kurzbeschreibung

Unternehmen haben im Wettbewerb um Marktanteile, neben zunehmender Produktkomplexität, mit immer anspruchsvolleren Kunden und einer ständigen Verkürzung der Innovationszyklen zu kämpfen. In diesem Zusammenhang spielt die durch den Kunden subjektiv wahrgenommene Produktqualität eine wichtige Rolle zur Differenzierung vom Wettbewerb. Gegenstand und Ziel der Arbeit ist die gezielte Optimierung der Produktwahrnehmung durch den Kunden. Als etablierter Ordnungsrahmen wird hierbei das QFD gewählt.

Auf Lager