Die Branche des Maschinen- und Anlagenbaus steht vor einer Transformation von reinen produzierenden zu digitalen, dienstleistenden Unternehmen. Bereits heute werden in führenden Industrieunternehmen signifikante Umsatzanteile mit produktbegleitenden Dienstleistungen erzielt. Durch die Möglichkeiten von Industrie 4.0 zur Erfassung, Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von großen Datenmengen in Echtzeit wird sich dieser Trend fortsetzen. Sogenannte datenbasierten Dienstleistungen in Kombination mit digitalen Geschäftsmodellen stellen aussichtsreiche neue Wachstumsfelder im Maschinen- und Anlagenbau dar. Datenbasierte Dienstleistungen bauen auf produktzentrierten Daten auf und veredeln diese zu neuen Leistungen für Kunden. Die Anforderungen und Rahmenbedingungen zur Entwicklung und zur Vermarktung dieser datenbasierten Dienstleistungen stellen traditionelle Maschinen- und Anlagenbauer jedoch vor großen Herausforderungen. Zu den größten Herausforderungen zählt die erfolgreiche Markteinführung, welche den entscheidenden Beitrag von der Überführung der technischen Innovationen in das Ökosystem des Kunden leistet. Hohe Misserfolgsquoten belegen, dass ein Großteil der Unternehmen heute in diesem letzten Schritt des Innovationsprozesses scheitert.
Dementsprechend besteht das Ziel dieser Arbeit darin, die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus zur erfolgreichen Markteinführung datenbasierter Dienstleistungen zu befähigen. Gestützt auf umfangreiche praxisnahe Fundierung erfolgt eine umfassende empirische Untersuchung der Erfolgswirkung von Gestaltungsfaktoren für Anbieter datenbasierter Dienstleistungen. Anschließend werden anhand einer fallstudienbasierten Untersuchung inhaltliche und zeitliche Gestaltungsempfehlungen für die betriebliche Praxis abgeleitet.
Das Ergebnis der vorliegenden Arbeit setzt sich einerseits zusammen aus einem Modell zur Erklärung von Erfolgsfaktoren der Markteinführung. Das Erklärungsmodell beinhaltet direkt und indirekt beeinflussbare Erfolgsfaktoren, welche in Relation zum Markteinführungs- und Unternehmenserfolg gesetzt werden. Andererseits besteht das Ergebnis aus einem Sechs-Monats-Leitfaden zur Gestaltung der Markteinführungsphase. Um die praktische Anwendbarkeit der empirischen Ergebnisse zu fördern, werden in diesem Leitfaden mögliche Maßnahmen je identifizierten Erfolgsfaktor aufgeführt. Der wissenschaftliche Kenntnisstand in den Gebieten der Markteinführung und der datenbasierten Dienstleistungen wird zudem erweitert.

 

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Autor Husmann, Marco
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Erscheinungsdatum 27.04.2020
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Dissertationen

Husmann, Marco

Erfolgsfaktoren bei der Markteinführung von datenbasierten Dienstleistungen im Maschinen- und Anlagenbau

ISBN: 978-3-86359-839-6
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Kurzbeschreibung

Maschinen- und Anlagenbauer stehen vor der Transformation zu digitalen, datenbasierten Dienstleistungen. Viele Unternehmen scheitern an der Kommerzialisierung und Markteinführung. Die vorliegende Arbeit unterstützt Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus bei der erfolgreichen Markteinführung datenbasierter Dienstleistungen. Auf Basis von empirischen Studien und Fallbeispielen werden Erfolgsfaktoren der Markteinführung untersucht und konkrete Gestaltungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet.

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