Die Analyse des Arbeitsmarkts in Deutschland und die Befragungen von Unternehmen zeigen einen Wandel von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt, wodurch immer mehr Unternehmen Schwierigkeiten haben, ausreichend qualifizierte MitarbeiterInnen zu akquirieren. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Beschäftigung mit der Fragestellung, wie Unternehmen durch ein systematisches Candidate Experience Management MitarbeiterInnen für sich gewinnen können. Durch die Idee des Candidate Experience Managements ist ein wesentlicher Wandel in der Betrachtungsweise von Recruitingprozessen seitens Unternehmen erfolgt. Im Fokus steht hierbei die systematische Gestaltung eines positiven Gesamterlebnisses von KandidatInnen mit dem Unternehmen an allen Kontaktpunkten (Kootz, 2014; Verhoeven, 2016). Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Konzept der Candidate Experience konkretisiert und es wurden fünf inhaltliche Aspekte der Candidate Experience definiert. Auf der Basis dieser Recherchen, Konkretisierungen sowie explorativer Interviews mit KandidatInnen wurde ein Erhebungsinstrument zur Erfassung der Candidate Experience entwickelt und anhand von zwei Vorstudien optimiert. Resultat war ein Erhebungsinstrument zur Erfassung der Candidate Experience mit 46 Items und den Aspekten Augenhöhe und Wohlwollen, Transparenz und Nachvollziehbarkeit, Zeitplanung und zügiger Prozessverlauf, Äußeres Erscheinungsbild sowie Kompetenz der Ansprechpartner. Es folgte die Durchführung der empirischen Studie in zwei Stichproben und zu zwei Befragungszeitpunkten in laufenden Bewerbungsprozessen. Als Outcome-Variablen wurden die Haltung, die Intention und die Entscheidung der KandidatInnen erhoben. Durchgeführte Item- und Skalenanalysen sowie die Beurteilung der Gütekriterien führten zu der Schlussfolgerung, dass das entwickelte Erhebungsinstrument geeignet ist, um die Candidate Experience zu erheben. Die Korrelationsanalysen zeigen, dass Zusammenhänge zwischen den Aspekten der Candidate Experience und verschiedenen Outcome-Variablen bestehen. Aufbauend darauf werden Handlungsempfehlungen zur Einführung eines Candidate Experience Managements gegeben.

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Autor Wahl, Nadine
Gewicht 0.375 kg
Erscheinungsdatum 14.11.2022
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Dissertationen

Wahl, Nadine

Candidate Experience Management als Teil einer holistischen Unternehmensstrategie – Erhebung, Bedeutung und Gestaltung der Candidate Experience in Bewerbungsprozessen

ISBN: 978-3-98555-114-9
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Kurzbeschreibung

Die Analyse des Arbeitsmarkts in Deutschland und die Befragungen von Unternehmen zeigen einen Wandel vom Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmermarkt, wodurch immer mehr Unternehmen Schwierigkeiten haben, ausreichend qualifizierte MitarbeiterInnen zu akquirieren. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Unternehmen durch ein systematisches Candidate Experience Management MitarbeiterInnen für sich gewinnen können. 

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