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Bei der Entwicklung neuer Produkte sehen sich produzierende Unternehmen mit einer zunehmenden Mikrosegmentierung sowie immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen konfrontiert, wodurch häufig eine wachsende Vielzahl von Produktvarianten entsteht. Die daraus resultierende Notwendigkeit zur Reduzierung von Zeit und Kosten in der Produktentwicklung lässt sich mit der Realisierung modularer Produktbaukästen adressieren. Produktbaukästen werden heutzutage in einer Vielzahl an Industrien entwickelt, dabei allerdings nur selten bereits in der frühen strategischen Phase systematisch auf den spezifischen Unternehmenskontext und das individuelle Zielsystem der Baukastenentwicklung ausgelegt.
Das Ziel dieser Arbeit besteht in der Entwicklung einer Methodik, welche eine Steigerung der Zielkonformität durch eine kontextbezogene Auslegung des Produktbaukastens in der frühen Phase ermöglicht. Mithilfe der entwickelten Methodik werden produzierende Unternehmen dazu befähigt, ein für den individuellen Anwendungsfall geeignetes Baukastenkonzept abzuleiten.
Der Ansatz zur Entwicklung der Methodik gliedert sich in fünf Teilmodelle. Ziel des ersten Modells ist die generische Beschreibung der auslegungsrelevanten Einflussfaktoren, mithilfe derer sich der Unternehmenskontext sowie das Baukastenzielsystem charakterisieren lassen. Im zweiten Teilmodell werden operationalisierte Merkmale zur Beschreibung der konzeptionellen Gestaltungsmöglichkeiten eines Baukastens erarbeitet. Diese Merkmale aufgreifend, werden im dritten Teilmodell mittels eines kombinationstheoretischen Ansatzes fünf differenzierbare Grundtypen des Baukastenkonzepts abgeleitet. Mit dem vierten Teilmodell folgt ein Erklärungsmodell zur Bestimmung von Wirkzusammenhängen zwischen den im ersten Teilmodell identifizierten Einflussfaktoren und den operationalisierten Baukastenkonzeptmerkmalen des zweiten Teilmodells. Das abschließende fünfte Modell der Methodik umfasst ein Gestaltungsmodell, welches die kontextbezogene Auslegung eines Produktbaukastens zur Steigerung der Zielkonformität für einen individuellen Anwendungsfall ermöglicht.
Die Methodik liefert einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Zielkonformität eines Produktbaukastens, indem bereits in der frühen strategischen Phase eine konzeptionelle Auslegung unter Berücksichtigung der Ausgangssituation des anwendenden Unternehmens ermöglicht wird. Die Methodik dient somit als Unterstützung für die Entwicklungs- und Projektleitung im Rahmen der Baukastengestaltung.

Details
Autor Barg, Sebastian
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Erscheinungsdatum 15.03.2018
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Produktionssystematik

Barg, Sebastian

Kontextbezogene Auslegung von Produktbaukästen (E-Book)

ISBN: 978-3-86359-615-6
39,00 €
inkl. 7% MwSt.

Kurzbeschreibung

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Die zur Reduzierung von Zeit und Kosten in der Produktentwicklung realisierten modularen Produktbaukästen werden nur selten frühzeitig auf gegebene Randbedingungen der Unternehmen ausgelegt.
Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, eine Methodik zu entwickeln, welche eine Steigerung der Zielkonformität durch kontextbezogene Auslegung eines Produktbaukastens in der frühen Phase ermöglicht.
Die aus fünf Teilmodellen bestehende Methodik ermöglicht es Unternehmen, modulare Produktbaukästen systematisch auf den individuellen Anwendungsfall auszulegen.

 

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